Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Darstellendes Spiel

Ausgewähltes Material zu:

Darstellendes Spiel, Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Einführungsphase, Qualifikationsphase

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Einführungsmöglichkeiten des Faches Darstellendes Spiel an Gesamtschulen und Gymnasien

In Niedersachsen existieren an den unterschiedlichen Schulformen auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten, das Unterrichtsfach "Theater / Darstellendes Spiel" einzuführen. Das folgende vom fachgebundenen Netzwerk Darstellendes Spiel erstellte Dokument soll einen Überblick über die diversen Einführungsmöglichkeiten geben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einführungsbedingungen und - verfahren für das Fach Darstellendes Spiel

Die Einführung des Faches Theater / Darstellendes Spiel muss formlos beim zuständigen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) beantragt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Planungshilfe: exemplarische Sequenzplanungen für die Sek I

Im Darstellendes Spiel-Unterricht können Kompetenzen nicht losgelöst voneinander vermittelt werden. Sie stehen immer in einem inhaltlichen Zusammenhang. Anhand exemplarischer Sequenzplanungen wird aufgezeigt, wie inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen innerhalb einer Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe I unterrichtet werden können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schriftl. Lernkontrollen: exemplarische Klassenarbeiten für die Sek I (inkl. Erwartungshorizont)

Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen. Eine schriftliche Lernkontrolle kann, wie die exemplarischen Klassenarbeiten für die Sekundarstufe I zeigen, im Fach Theater / Darstellendes Spiel auch aus fachspezifischen spielpraktischen Aufgaben bestehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Empfehlung: Literatur für das Fach Darstellendes Spiel

Die Liste umfasst Lehrbücher für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, Empfehlungen für Lehrkräfte mit Blick auf Theaterpraxis, Material, Theatertheorie sowie Zeitschriften-Empfehlungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Empfehlung: Räumliche Ausstattung im Fach Darstellendes Spiel

Die Arbeit im Fach Theater / Darstellendes Spiel ist genuin spielpraktisch sowie körper- und sprachorientiert. Daraus folgen besondere Anforderungen für fachspezifische Räume, die hier erläutert und als Empfehlungen dargelegt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

ÜVET: Internationales Übereinkommen über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen

Das ÜVET-Übereinkommen formuliert ein moralisch angestrebtes, gewissensbestimmtes und intellektuelles, soziales wie pädagogisches und künstlerisches Berufsethos und basiert auf dem Prinzip der Verantwortung, sich für das Wohl der Schüler*innen, Lernenden sowie Studierenden in theaterpädagogischen Kontexten, Prozessen und Ausbildungen einzusetzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang